Fakultative Fakultät
An der Fakultativen Fakultät finden sich der Fachbereich 03 Theorie sowie der populäre Fachbereich 04. Beide nehmen sich aus emulatorischer Sicht fakultativer Fragen an, allerdings aus bemerkenswert unterschiedlichen Perspektiven.
- Fachbereich 03 Theorie
- Der Theoretische Fachbereich vereinigt einige der anspruchsvollsten geisteswissenschaftlichen Einrichtungen der Immanuel-Kant-Universität:
- Institut für Theoretische Praxis
- Anders als das eher populär-anwendungsfokussierte IAT (Fachbereich 04) konzentriert sich das ITP auf die mit reduktionistischen Methoden exakter Wissenschaft zugänglichen praxistheoretischen Aspekte. Forschungsbereiche sind axiomatische Beweise und Universelle Praxistheorie.
- Dogmatisches Institut
- Arbeitsgebiete des dogmatischen Institut sind Ideologische Beweise, Kongregationsfragen, Inquisitorische Exempel und Antworten an sich. Der Arbeitsbereich Definitorische Theonomie befindet sich im Aufbau.
- Kritisches Institut
- Das Kritische Institut arbeitet in der kantianischen Tradition unter anderem an Kritiken der praktischen und der reinen Kritik sowie an prinzipieller Hegelkritik (Schopenhauer-Lehrauftrag).
- Populärer Fachbereich 04
- Der seit vielen Jahren bei Studenten wie Dozenten populäre Fachbereich 04 fasst die gesellschaftswissenschaftlichen und seit kurzem auch die poloitologischen Forschungsaktivitäten der Universität zusammen:
- Institut für Theoretische Politik
- Die Theoretische Politik bearbeitet die Themenschwerpunkte Prinzipielle Pragmatik, Parteiprogrammierung und Kompetitive Planwirtschaft. Zudem ist sie Sitz des gestifteten Schlieffen-Lehrstuhls für Erweiterte Politische Planungen.
- Institut für Wilde Praktiquen
- Das Wilde-Institut erforscht die vielfältigen Aspekte sozial distinguierten Verhaltens. Forschungsbereiche sind u.a. Spezifische Dekadenz, Allegemien Ignoranz und Universelle Arroganz.
- Institut für Angewandte Theorie
- Im starken Kontrast zum theoriepraxisfernen ITP (FB 03) beschäftigt sich das IAT ausschließlich mit praktischen Fragen anwendungsrelevanter Theorien. Arbeitsschwerpunkte sind Bewiesene Axiome und Prinzipielle Applikationen.